Ein Blick zurück: So wurde damals Werbung für Videospiele und Konsolen gemacht

Ich erinnere mich noch heute gerne an die Ausflüge in Kaufhäuser wie Hertie, Horten oder Karstadt, wo es mich meist direkt zu den Spielzeugabteilungen und den Videospielen gezogen hat. Regale mit den neusten Games und zwischendrin diese gigantischen Anspielstationen mit Super Nintendo, Game Boy, PlayStation und Co. Damals als man Videospiele noch anhand seines Covers gekauft hat und nicht vorher schon diverse Videos dazu sehen konnte. Es war immer wie eine Reise ins Schlaraffenland. Dort gab es all das, was man zuhause nicht hatte. Damals wurde sich in der Präsentation der Spiele und Konsolen noch mehr Mühe gegeben als heute, wo man die Software entweder digital kauft, Online bestellt oder sich aus langweiligen Regalen im Elektronikfachmarkt zieht. Ähnlich sieht es bei Werbung im Fernsehen aus, die damals noch deutlich aufwändiger produziert war als sie das heute ist. Viel Marketing-Budget fließt heutzutage in Online- oder Influencer-Marketing, wer guckt auch noch konventionelles Fernsehen? Damals gab es diese Art der Werbung noch nicht oder zumindest deutlich eingeschränkter, da das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Man hat die meisten Leute einfach über das Fernsehen erreicht.

Grund genug für uns zurück zu Blicken. Nachfolgend haben wir für euch ein paar Zusammenstellungen von Werbespots rausgesucht, die es sich lohnt mal anzuschauen. Teilweise gespickt mit Werbung, die schnell aus dem Fernsehen verbannt und verboten, oder auch Werbung die erst gar nicht für die Ausstrahlung in Deutschland freigegeben wurde. Allen voran der Werbespot “Life is Short” für die erste Xbox Konsole, in dem ein Baby bei der Geburt aus dem Leib der Mutter und dem Krankenhausfenster geschossen wird, im Zeitraffer altert und schließlich als alter Greis direkt im Grab landet. Der Slogan dazu war: Das Leben ist kurz, Spiel mehr.

Werbung für den Nintendo Game Boy

Werbespots für die Sony PlayStation 1 bis 3

Teilweise verbotene Werbung für die Microsoft Xbox und Xbox 360

Wieviel 3D hältst du aus? Promo Video für den Nintendo 64

Neben klassischer Werbung gab es aber auch noch Promo Videos, die im Einzelhandel liefen und Lust auf die zum Kauf erhältlichen Produkte machen sollte. So gab es zum Beispiel ein Promo Video für den Nintendo 64 aus dem Jahre 1997, in dem dem Zuschauer vorgegaukelt wird eine ausserirdische Rasse hat den Nintendo 64 entdeckt und ist fasziniert von der bahnbrechenden Technik.

Habt ihr noch ikonische Werbespots für Videospiele oder Konsolen, die euch in Erinnerung geblieben sind? Verratet sie uns in den Kommentaren.