Wissenschaftler haben in Singapur ein neues Tier entdeckt, genauer gesagt eine neue Kakerlakenart. Die Kreatur ist nach einem Pokémon benannt, das ihr sehr ähnlich sieht.
Die Schöpfer von Pokémon lassen sich bei der Namensgebung für die “Monster” stark von unserer eigenen Flora und Fauna inspirieren. Manchmal sind die Rollen aber auch vertauscht. So haben Wissenschaftler jetzt eine neu entdeckte Kakerlakenart nach dem Pokémon Pheromosa benannt.
Laut dem Entomologen Foo Maosheng liegt das daran, dass die Schabe und das Pokémon viele Ähnlichkeiten aufweisen, berichtet die Straits Times. So haben beide einen langen Fühler, Flügel, die einer Kapuze ähneln, und lange, schlanke Beine.
“Mein Kollege und ich sind beide Pokémon-Fans, warum also nicht nach einem Pokémon benennen, das von einer Kakerlake inspiriert wurde?” Die neue Art wurde 2016 in einem Naturschutzgebiet in Singapur entdeckt. Der offizielle Name der Kakerlake ist Nocticola pheromosa – Nocticola.
Mehr Tiere, die nach Pokémon benannt sind
Es ist nicht das erste Mal, dass Wissenschaftler an Pokémon denken, wenn sie sich einen neuen Namen für ein Tier ausdenken müssen. In den letzten Jahren ist dies sogar immer häufiger der Fall. So wurden beispielsweise drei Versionen des australischen Käfers auf die Namen Moltres, Zapdos und Articuno getauft.
Eine neu entdeckte Biene wurde wiederum von einem kanadischen Wissenschaftler nach Charizard benannt, und ein prähistorisches Tier erhielt seinen Namen – Bulbasaurus Phylloxyron – von Bulbasaur. Es gibt also eine Menge Pokémon-Fans in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.