Netflix mit Werbung scheint endlich ein Erfolg zu werden

Netflix mit Werbung scheint endlich ein Erfolg zu werden Titel

Ende 2022 führte Netflix ein Abonnement mit Werbung ein. Das lief anfangs nicht besonders gut, scheint aber nun endlich ein Erfolg zu sein. In den letzten Jahren ist eine riesige Anzahl von Streaming-Diensten hinzugekommen, so dass es für die Unternehmen sehr viel schwieriger geworden ist, zu konkurrieren. Selbst das übermächtige Netflix, das früher einen großen Anteil am Streaming-Markt hatte, muss sich andere Wege einfallen lassen, um die Kunden zu halten.

Deshalb hat Netflix im vergangenen Jahr ein Abonnement mit Werbeeinblendungen entwickelt, bei dem die Nutzer von einem niedrigeren Preis profitieren können. Gleichzeitig könnte der Streaming-Dienst auch zusätzliche Einnahmen durch Werbekunden erzielen. Das neue Abonnement hatte jedoch keinen guten Start: Weniger als 10 Prozent der Neuanmeldungen entschieden sich für die niedrigste Stufe.

Das scheint sich nun geändert zu haben. Nach Angaben von Bloomberg gibt es in den USA inzwischen eine Million Konten, die mit Werbung ausgestattet sind. Im Januar entschieden sich 19 Prozent der neuen Abonnenten für das kostengünstige Abonnement, so das Analystenhaus Antenna.

Noch nicht so erfolgreich wie die Konkurrenz

Der höhere Prozentsatz ist eine wichtige Statistik für Netflix. Denn mit den neuen Zahlen erfüllt Netflix sein Versprechen an die Werbetreibenden, die von den Anzeigen natürlich eine bestimmte Anzahl von “Zuschauern” erwarten. Erfüllt der Streaming-Dienst diese nicht, sinken auch die Werbeeinnahmen.

Netflix hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten noch einen weiten Weg vor sich. Tatsächlich ist das werbefinanzierte Abonnement von HBO Max mit 21 Prozent der Neukunden etwas beliebter, während Disney+ bei satten 36 Prozent liegt.