Michael J. Fox erhält Ehren-Oscar für seinen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit

Michael J. Fox, bekannt aus der “Zurück in die Zukunft”-Trilogie, wurde für seinen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Die neurodegenerative Erkrankung befiel den amerikanisch-kanadischen Schauspieler vor etwa 30 Jahren.

Fox erhielt den Preis am Samstagabend bei einer Gala in Los Angeles. “Du bringst mich zum Zucken, hör auf”, scherzte der 61-jährige Schauspieler, als ihm der Preis überreicht wurde. Das Publikum bedachte ihn mit stehenden Ovationen. Fox nannte den Gewinn des Preises eine “völlig unerwartete Ehre”. Im Jahr 1991, als er gerade 29 Jahre alt war, wurde bei Fox die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Weltweit leiden etwa 10 Millionen Menschen an dieser Krankheit, die die motorischen Funktionen stark beeinträchtigt.

Im Jahr 1998 gab Fox bekannt, dass auch er betroffen war. Mehrere Jahre lang verschwand er deshalb aus der Bildröhre, um sich auf seine Stiftung zu konzentrieren, die die Erforschung der Krankheit fördert. Jährlich sammelte die Stiftung mehr als eine Milliarde Dollar. “Ich habe nichts Heldenhaftes getan”, sagte der Schauspieler am Samstag über seine Bemühungen.