Nach sieben Staffeln, in denen sie für die filmische Handlung des meistgespielten Medienbildungsspiels in den Niederlanden, MediaMasters, verantwortlich waren, wagen die Filmemacher Jasper ten Hoor und Ivan Hidayat mit dem Familienfilm HalloWiebe den Sprung auf die Leinwand.
Mit ihrem Wissen über die Erlebniswelt von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren kombiniert HalloWiebe eine fesselnde Geschichte, Genre-Elemente und Humor in einer Produktion, die für Kinder und ihre (Groß-)Eltern ebenso überraschend wie wiedererkennbar ist. Einige Schauspieler aus MediaMasters, darunter Hauptdarsteller Duncan Meijering, sind auch in HalloWiebe zu sehen. Bekannte Gesichter also für Hunderttausende von Kindern, die MediaMasters seit Jahren verfolgen. HalloWiebe ist ab dem 24. September in den gesamten Niederlanden über MN Media im Kino zu sehen.
MediaMasters: Wo ihre Wurzeln liegen
Jedes Jahr tauchen mehr als 250.000 Grundschüler in das interaktive Spiel MediaMasters ein, ein landesweites „Serious Game”, das in der Woche der Medienkompetenz von den Klassen 5, 6, 7 und 8 fast aller Grundschulen in den Niederlanden gespielt wird. Die Schüler werden durch eine fortlaufende Geschichte in eine spannende Mission eintauchen, in der sie lernen, mit Themen wie Online-Sicherheit, Datenschutz, Fake News und sozialen Medien umzugehen. Die Handlungsstränge und filmischen Elemente dieser interaktiven Erfahrung liegen seit 2019 in den Händen von Jasper und Ivan, die mit ihrem Wissen über Genres wie Horror, Thriller und Komödie einen ganz eigenen Ton gefunden haben: spannend, aber immer auf das junge Publikum abgestimmt.
In den sechs Jahren, in denen sie das Storytelling und die Filmproduktion von MediaMasters mitgestaltet haben, hat sich das Projekt zu einem hervorragenden Beispiel dafür entwickelt, wie Bildung und Unterhaltung zu einem hochwertigen Medienexperiment verschmelzen können. Diese einzigartige Kombination bringen sie nun mit HalloWiebe ins Kino.
HalloWiebe
HalloWiebe ist das logische Ergebnis von mehr als zehn Jahren Filmproduktion, internationalen Festivalauswahlen und einer festen Position im Bereich der pädagogischen Jugendproduktionen. Das Regisseurenduo Jasper ten Hoor (1986) und Ivan Hidayat (1991), ausgebildet an der Hochschule für Künste Utrecht, drehte zuvor unter anderem die Kurz-Horror-Komödie Sandwitch (Imagine, NFF, Lowlands) und den international preisgekrönten Kurzfilm Paspocalypse. Ihre Kombination aus eigenwilligem Humor, Genrekenntnis und praktischer Kreativität führte bereits 2013 zu ihrem Debüt beim Nederlands Film Festival mit Rood, einer düsteren Neuinterpretation von Rotkäppchen. Mit dem Spielfilm HalloWiebe machen sie nun ihren größten Schritt: einen abenteuerlichen, aber vor allem lustigen Kinofilm für die ganze Familie.
Besetzung
Die Hauptrollen spielen Duncan Meijering (Zapp Detective, De Eerste Keer), Wendy Ruijfrok (Brugklas, Silverstar), Glenn Coenen (Een van ons, Woeste Grond), Max van Kreij (Bed & Breakfast, Hunter Street), Paul van Gorcum (Bassie & Aadriaan), Paul van Soest (Toen was geluk heel gewoon) und Iris van Geffen (Spangas, Bernard Schavuit van Oranje). Auch der Zauberer Steven Kazàn hat eine spannende und magische Rolle.

