HBO-Max-Serie Dune verliert Hauptdarsteller und Regisseur

HBO-Max-Serie Dune verliert Hauptdarsteller und Regisseur Titel

Es sieht nicht gut aus für Dune: The Sisterhood, die Serie, die für HBO Max entwickelt wird. Tatsächlich muss die Serie nun ohne einen ihrer Hauptdarsteller und einen Regisseur auskommen.

Serie verliert Hauptdarsteller und Regisseur

Obwohl sich Warner Bros. anfangs gegen eine Fortsetzung von Dune sträubte, will das Unternehmen nun ein ganzes Franchise darum herum aufbauen. Zusätzlich zu Dune Teil 2 arbeitet das Unternehmen an einer Prequel-Serie namens Dune: The Sisterhood. In dieser Serie geht es um die Gründung der Bene Gesserit, einer Gruppe von Frauen, die das Imperium aus dem Schatten heraus lenken.

Die Produktion der Serie läuft allerdings nicht so gut. Zunächst verließen die ursprünglichen Showrunner die Serie, woraufhin HBO zwei neue Showrunner einstellte. Nur einer von ihnen hat ebenfalls gekündigt. Und zu allem Überfluss steigt nun auch noch die Schauspielerin Shirley Henderson, die eine der Hauptrollen spielt, aus dem Projekt aus. Auch Regisseur Johan Renck, der für die ersten beiden Episoden verantwortlich sein sollte, steigt aus. Das berichtet Deadline.

Was passiert jetzt mit der Dune-Serie?

Der Grund für den Ausstieg der beiden Hauptdarsteller ist die lange Produktionspause, die geplant ist, und kreative Änderungen für die Serie. Nach Angaben eines Sprechers von HBO Max hat Renck seine Arbeit an der Serie abgeschlossen und die beiden haben sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Ein anderer Regisseur wird an seine Stelle treten.

Die Rolle der Henderson wird neu besetzt werden. Die Schauspielerin würde die Rolle von Tula Harkonnen spielen, eine der beiden Schwestern, die die Bene Gesserit gegründet haben. Emily Watson spielt die andere Schwester in der Serie.