Die HBO Max-Veröffentlichungen im Januar – The Last of Us und Velma

HBO Max beginnt das Jahr 2023 mit einem Paukenschlag. Wir bekommen nicht nur The Last of Us, die Spieladaption, auf die wir uns schon seit Monaten freuen, sondern auch eine beeindruckende Dokumentarserie über Marianne Vaatstra, die Schnulze Nowhere Special und das Scooby Doo-Spin-off Velma. Was wirst Du Dir ansehen?

The Last of Us – 16. Januar

Endlich ist es soweit! Was viele für eines der besten Spiele aller Zeiten halten, wird in Serienform umgesetzt. Das ist sicher keine leichte Aufgabe, aber eine, die man getrost HBO überlassen kann. Die erste Staffel wird sich an die Geschichte des ersten Spiels anlehnen, obwohl sie auch leicht erweitert werden wird.

Laut Neil Druckmann enthält die Serie viele Szenen, die ursprünglich für das Spiel geschrieben wurden, aber schließlich nicht darin vorkamen. Er sollte es wissen, denn der Schöpfer des Franchise hat einen Teil des Drehbuchs für die Serie geschrieben und führt bei einer der Episoden sogar Regie. Die Hauptrollen werden von Bella Ramsey (Ellie) und Pedro Pascal (Joel) gespielt. Nick Offerman (Bill), Gabriel Luna (Tommy) und Nico Parker (Sarah) spielen ebenfalls Rollen.

Velma – 12. Januar

Die Serie Velma stellt zur Abwechslung einmal die unterschätzte Scooby Doo-Figur Velma Dinkley in den Mittelpunkt. Oder, na ja, es kommt eben darauf an, wie man es sieht. Schließlich sind die Reaktionen unter dem unten stehenden Trailer auf YouTube nicht schön.

“Scooby weigerte sich, mitzumachen, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte” und “toll, dass sie eine Figur, die wir lieben, in eine Figur verwandelt haben, die wir nicht lieben, inspirierend” sind nur zwei Beispiele. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, sich die Serie anzusehen. Es ist nicht ganz fair, Dinge anhand eines eineinhalbminütigen Trailers zu beurteilen, oder?