Die fünfte Staffel von “Stranger Things” wurde nach dem Feedback der Fans zu Staffel 4 geändert

Die Macher von Stranger Things (2016- ) geben bekannt, dass sie ihre Pläne für die Geschichte von Staffel 5 nach dem Feedback der Fans von Staffel 4 angepasst haben. Seit die Serie 2016 zum ersten Mal auf Netflix erschien, hat sich Stranger Things zu einer der beliebtesten Serien des Streamingdienstes entwickelt.

Geringfügige Kritik

Anfang dieses Jahres wurde Staffel 4 der gefeierten Serie veröffentlicht und stellte Jamie Campbell Bowers Vecna vor, den großen Bösewicht der Staffel, gegen den Eleven (gespielt von Millie Bobby Brown) antreten muss. Insgesamt wurde Staffel 4 von Fans und Kritikern gelobt, da sie die Messlatte deutlich höher legte als die vorherigen Staffeln. Auch die vierte Staffel enthält beeindruckende Effekte. Die Staffel wurde aber auch wegen der Fülle der Figuren kritisiert.

Elemente beibehalten und verändern

Bei einem kürzlichen Treffen auf dem WGFestival 2022 (via Netflix) erzählten uns die Duffer-Brüder, die Macher der Serie, dass die Verzögerungen bei der Produktion von Staffel 4 es ihnen ermöglicht haben, die Geschichte für Staffel 5 vollständig zu planen. Bei der Entwicklung der Geschichte nahmen sie das Feedback von Fans und Kollegen auf und schrieben den gesamten Entwurf um. Dabei wurden bestimmte Elemente beibehalten, aber auch Dinge verändert, darunter das Ende der Serie.

Wir haben das Dokument umgeschrieben und dachten uns: “Das ist cool, das ist cool. Das könnte besser sein, aber das könnte auch besser sein. Sogar das Ende ist jetzt etwas anders. Viele der großen Ideen sind die gleichen, aber die Dinge, die dort passieren, sind sehr unterschiedlich.

Matt Duffer

Zufriedenstellende letzte Saison

Unter den Fans gibt es noch einige Fragen zur fünften Staffel von Stranger Things. Auf jeden Fall ist klar, dass die Duffer-Brüder auf das Feedback der Fans hören, positiv wie negativ, um eine zufriedenstellende letzte Staffel zu schaffen. In der fünften Staffel werden sich die Macher der Herausforderung stellen, ein Gleichgewicht zwischen der Auflösung der Handlungsstränge der verschiedenen Charaktere und einigen letzten großen Enthüllungen zu finden. Das Erscheinungsdatum der fünften Staffel von Stranger Things wurde noch nicht bekannt gegeben.