Macher von PokeRogue gibt virales Pokémon-Projekt auf und will nichts mehr machen

PokeRogue Pokemon Samuel „FlashfyreDev“ zieht sich aus angst vor nintendo zurück title

PokeRogue ist der frühe Spitzenreiter des populärsten Pokémon-Fangames im Jahr 2024, aber es sieht so aus, als ob die Entwicklung einen kleinen Rückschlag erleiden könnte, da der Schöpfer des Spiels nur zwei Monate nach dem Start aus dem Spiel ausgestiegen ist und aussteiger Gedanken geäußert hat.

PokeRogue ging am 11. März an den Start und wurde sehr schnell zu einem der aufsteigenden Stars der Pokémon-Community, der täglich Hunderttausende von Spielern anlockte und die Content-Szene für Entwickler und Streamer gleichermaßen eroberte. Und obwohl PokeRogue noch viele neue Funktionen und Updates bereithält, hat das Spiel dank der Arbeit des Entwicklerteams ein Ende. Aber dieses Team verliert eine seiner Stützen, denn Samuel „FlashfyreDev“ verlässt das Spiel, nachdem das Finale abgeschlossen ist.

Hauptprogrammierer zieht sich wegen Zeitmangels zurück

Am 16. Mai gab Sam bekannt, dass er mit der Veröffentlichung der Endsequenz in einem neuen Update als leitender Entwickler für PokeRogue zurücktreten wird. Für viele war das ein Schock, da Sam seit dem Start des Fan-Spiels die wichtigste Stimme bei der Kommunikation von Entwicklungsentscheidungen und Zeitplänen, Server-Status-Updates und vielem mehr war, aber seine Begründung rührt tatsächlich daher, dass er so viel Zeit in das Projekt investiert hat.

„Neun Monate lang habe ich als Einzelentwickler an dem Spiel gearbeitet, und es hat außerhalb kleiner Kreise nicht wirklich viel Aufmerksamkeit erregt…“ sagte Sam. „Vor kurzem ist es in seiner Popularität explodiert und es ist eine Menge passiert. Es wurde von einem reinen Einzelprojekt zu einem Gemeinschaftsprojekt. Ich suchte verzweifelt nach zusätzlicher Hilfe und fand sie nicht, und jetzt gibt es eine überwältigende Anzahl von Leuten, die sich unentgeltlich an dem Spiel beteiligen wollen. Das hat meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen, und ich danke euch allen, dass ihr daran beteiligt wart.”

Samuel „FlashfyreDev“ sagte, er wisse, dass es seltsam ausschaut, aber er denkt, es sei das Beste für alle Beteiligten, wenn er das Projekt mit einem letzten Update auf einer „good Note“ verlasse (positiv abschließt). Der Grund dafür ist, dass er aufgrund des Erfolgs des Spiels weiß, dass er nicht mehr in der Lage sein wird, seine Zeit einzuteilen, was bereits andere Bereiche seines Lebens wie seinen Glauben, seine Familie und seinen eigentlichen Job beeinträchtigt hat; und es hilft auch nicht, dass das Spiel kein Geld einbringt und auch nicht einbringen kann, da es ein Fangame ist.

PokeRogue aus Angst vor Nintendo nicht monetarisiert

Mit dieser Entscheidung hat Sam den Discord-Server und die Entwicklungsentscheidungen an mehrere bestehende Teammitglieder übergeben und sich bei allen bedankt, die an seiner Vision mitgearbeitet und dazu beigetragen haben, dass das Spiel so erfolgreich war, dass es mehr als eine Milliarde Kämpfe (Stand: 13. Mai) verzeichnen konnte. Für die Zukunft sagt er, dass er sich wahrscheinlich komplett aus der Community zurückziehen wird, um keine Zweifel aufkommen zu lassen. Er hat auch keine Pläne, ein anderes Projekt zu starten.

Was PokeRogue betrifft? Das verbleibende Entwicklerteam, einschließlich der beiden neuen Entscheidungsträger, hat bereits klargestellt, dass das Roguelite-Fanprojekt nach Sams Weggang nicht negativ beeinflusst wird und weiterhin aktiv entwickelt wird. Wie lange und wie gut ist dann die Frage, denn früher oder später werden auch sie unter dem gleichen Problem wie Samuel „FlashfyreDev“ leiden. Solange das Spiel kein Geld erwirschaftet, müssen alle beteiligten ihren Lebensunterhalt querfinanzieren.

Das Team hat außerdem bekräftigt, dass das Spiel weiterhin gratis spielbar sein wird, ohne Monetarisierung, um zu verhindern, dass The Pokémon Company eine DMCA-Klage einreicht, um das Fan-Projekt zu beenden, oder dass Nintendo rechtliche Schritte gegen sie einleitet.