Es ist eine schreckliche Zeit, um in League of Legends zu cheaten, denn Riot fährt nun endlich schwere Geschütze auf und verhängt die „allerersten Hardware-ID-Sperren“, um gegen die steigende Zahl von Cheatern in High-Elo-Spielen vorzugehen.
„Jetzt, wo Vanguard ein wenig Zeit hatte, sich zu etablieren, beginnen wir damit, weitere Cheats ins Visier zu nehmen, gegen die wir in der Vergangenheit nicht vorgehen konnten“, sagten die League-Entwickler gestern auf X (früher bekannt als Twitter) und reflektierten damit die Absicht der Entwickler, das Cheating-Problem im Spiel anzugehen.
Neue Anti-Cheat Banwellen sollen League of Legends Cheater vertreiben
„Diese neuen Wellen werden auch mit den allerersten Hardware-ID-Banns von League einhergehen, was das Gewicht der Maßnahmen gegen Cheater erhöht.“ Riot betonte außerdem ihre laufenden Bemühungen, die Hardware von Cheatern zu sperren, was verhindern soll, dass die Übeltäter das Spiel auf demselben Computer spielen. Das kann man aber verhältnismäßig einfach umgehen und viele “Hauptberufliche” Cheater werden damit kein Problem haben, aber Otto-Normal-Cheater werden davon wahrscheinlich abgeschreckt.
Die aktuellen Daten von Riot zeigen, dass der Entwickler bereits am 15. Mai damit begonnen hat, Hardware-Sperren zu verhängen. Diese strenge Maßnahme kommt, nachdem die Daten der Entwickler am 11. April gezeigt haben, dass in 10 Prozent der Elo-Spiele des Spiels Cheater zu finden waren. Dabei handelt es sich vor allem um die höheren Ränge wie Meister, Großmeister und viele mehr, was die rasante Zunahme von Cheatern in kompetitiven Matches verdeutlicht.
Vanguard ist Riot Games’ Anti-Cheat-Programm auf Kernel-Ebene, das im Hintergrund arbeitet, während Sie Ihre Lieblingsspiele von Riot spielen. VALORANT nutzt das System bereits seit 2020, um Cheater zu sperren, was ein großer Erfolg war.
Hardware-ID Bans sollen noch besser abschrecken
Es gibt nicht nur Lob für das Anti-Cheat-System von League. Kurz nach dem Start berichteten mehrere Spieler auf Reddit und Facebook, dass ihre PCs „gebrickt“ wurden und es zu verschiedenen Komplikationen kam. Später antworteten die Entwickler auf Reddit auf die Anfragen, indem sie sagten, dass sie „keine Fälle bestätigt haben, in denen Vanguard die Hardware von Spielern blockiert hat“.
Niemand mag es, wenn seine hart verdienten Spiele durch einen Cheater ohne Fähigkeiten ruiniert werden. In der Vergangenheit sind Cheater nach einer Sperre von einem Konto zum anderen gewechselt und waren so weiterhin eine Bedrohung in Online-Spielen. Die Hardwaresperren schrecken die Spieler jedoch ernsthaft davon ab, diesen bösartigen Kreislauf zu durchlaufen, indem sie schwere Konsequenzen nach sich ziehen – die direkte Sperrung ihres Systems. Es wird interessant sein zu sehen, ob die direkten Hardwaresperren wirksam bleiben, ohne die PCs anderer Spieler zu beeinträchtigen und die Integrität des Wettbewerbs unter den Spielern zu wahren.