Drei Strecken, die in den Super Mario Kart 8 Deluxe Streckenpass kommen sollten

Als im Februar 2022 mal wieder eine neue Nintendo Direct anstand, worin Nintendo traditionell Neuigkeiten zu seinen Spielen verkündet, haben nicht wenige gehofft, dass darunter ein neuer Mario Kart Teil sein wird. Eventuell war auch in darunter. Die Hoffnung war auch nicht unbegründet, denn im Prinzip ist Mario Kart 8 Deluxe schon acht Jahre alt. Bereits im Mai 2014 kam Mario Kart 8 für die Wii U auf den Markt. Mit den erweiterten Strecken und Fahrern kam es dann bereits im Jahr 2017 als Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch in die Händlerregale. Zu Recht ist es seitdem ein Dauergast in den Spielecharts und gleichzeitig auch das meistverkaufte Spiel für die Hybridkonsole aus dem Hause Nintendo. Kein Wunder also, dass Nintendo die große Spielerbasis nicht verlieren will und statt einem neuen Mario Kart einen Streckenpass mit insgesamt 48 Strecken auf den Weg gebracht hat. Erscheinen werden diese in sechs Wellen, wovon die ersten beiden mit jeweils acht Strecken bereits verfügbar sind.

Als Alt wird Neu

Dabei bekommen wir viele alte Strecken, die man bereits von vorherigen Mario Kart Teilen kennt, in neuer Optik auf die Nintendo Switch. Viele der neuen alten Strecken wurden aus Mario Kart Tour, dem mobilen Ableger der Reihe, entnommen und für Mario Kart 8 Deluxe angepasst. Zwar sind diese nicht ganz identisch mit dem Original und bieten hier und da neue Features, das ist aber auch gar nicht schlimm. Da sich Mario Kart weiterentwickelt hat und man zum Beispiel mit dem Glider fliegen oder auch an Wänden fahren kann, machen diese Anpassungen an das moderne Mario Kart durchaus Sinn. Das wichtigste ist doch, dass die Strecken trotzdem ihren alten Charme versprühen und das tun sie. Vor allem die Musik versetzt mich regelmäßig zurück in meine Jugend oder Kindheit. Zuletzt haben das vor allem die Kalimari-Wüste (N64) und die Pilz-Schlucht (Wii) aus der zweiten Welle des Streckenpasses geschafft.

Wünsch dir was

Da uns noch vier Wellen bevorstehen, gibt es natürlich noch viel Potenzial solcher Retro-Flashbacks und was gibts schöneres als mal durch die alten Strecken zu blättern und sich welche wünschen? Nachfolgend möchte ich euch drei Strecken nennen, die ich gerne in einer der Wellen sehen würde und meiner Meinung nach auch gut dafür geeignet wären. Mal sehen, ob es tatsächlich eine davon in eine der ausstehenden Wellen schafft.

DK Bergland (Double Dash)

Das Kanonenfass, welches einen auf den Vulkan schießt. Die rasante anschließende Abfahrt zurück ins Tal. Die unbarmherzige Brücke kurz vor dem Ziel, von dem man gerne runter fällt. Es gibt wenige Strecken, die mehr Potential für Aufregende Rennen bieten wie diese hier. Für mich führt kein Weg an dieser Strecke vorbei, sie muss einfach den Weg in den Streckenpass finden. Denke ich an Mario Kart, dann ist diese ganz vorne mit dabei.

Toads Fabrik (Wii)

Was auch immer der kleine Pilz Toad dort herstellt, aber er hat eine Fabrik und natürlich führt dadurch auch eine Mario Kart Strecke. In Mario Kart Wii hatte sie bisher ihren einzigen Auftritt, Zeit also dass sie entstaubt wird und das Gummi wieder quietschen kann. Die Strecke ist abwechslungsreich und endet mit einem großen Matsch-Feld auf dem man dem ein oder anderen ein Bein stellen kann. Gibt nichts nervigeres, wenn man mitten drin von etwas getroffen wird und seinen Boost verliert.

Gebirgspfad (Mario Kart 7)

Eine sehr abwechslungsreiche Strecke ist der Gebirgspfad aus Mario Kart 7. Durch unterschiedlichste Terrains steuert man sein Kart und dabei gibt es viele Möglichkeiten abzukürzen. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn man auf dem steilen Anstieg abgeschossen wird, den man mit Hilfe von Beschleunigungsstreifen erklimmen kann. Viel Potential für große Aufregung und das ist ja das, worum es in Mario Kart geht.


War eure Lieblingsstrecke schon dabei? Welche Strecke würdet ihr gerne im Streckenpass wiederfinden? Durch die zahlreichen Mario Kart-Teile gibt es auf jeden Fall einen großen Backlog, aus dem sich Nintendo bedienen kann.