Die E3 ist dieses Jahr wieder da, aber es bleibt abzuwarten, welche Unternehmen auf der Veranstaltung vertreten sein werden. Zumindest Xbox wird nicht dabei sein. Das Gerücht, dass die großen Drei – Sony, Microsoft und Nintendo – die E3 in diesem Jahr auslassen, kursiert schon seit geraumer Zeit.
Nintendo hat das Gerücht gegenüber IGN bestätigt, und nun hat auch Xbox gegenüber der Nachrichtenplattform bestätigt, dass es nicht an der Veranstaltung teilnehmen wird. In einem Statement sagte ein Sprecher folgendes: ”Wir können es kaum erwarten, unseren Xbox Games Showcase am 11. Juni zu veranstalten und werden später weitere Details bekannt geben. Wir freuen uns auch auf das Co-Streaming unserer Veranstaltung im Rahmen der E3 Digital und werden nicht auf der E3-Präsentationsfläche sein.”
Obwohl Sony noch nichts bestätigt hat, ist das Unternehmen schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf der E3-Showfläche vertreten. Laut Jeff Grubb soll Sony außerdem eine große PS5-Präsentation vor der E3 geplant haben.
In a new statement, Xbox said it will not be on the E3 2023 showfloor but that it will be supporting E3 2023's digital week by co-streaming its events. https://t.co/6fDTYdcgdH pic.twitter.com/Nk7WnTujZB
— IGN (@IGN) March 11, 2023
Wer nimmt an der E3 2023 teil?
Da Nintendo und Xbox offiziell nicht an der E3 teilnehmen, stellt sich natürlich die Frage, welche Unternehmen wir erwarten können. Der Organisator hinter der Veranstaltung, ReedPop, verspricht, dass große Namen anwesend sein werden, aber welche das sind, wird noch geheim gehalten. Zumindest Ubisoft hat seine Teilnahme bereits bestätigt.
Die digitale Woche der E3, an der Microsoft mit dem Xbox Games Showcase teilnehmen wird, beginnt am 11. Juni. Die physische Veranstaltung beginnt am 13. Juni.