Tears of the Kingdom hatte beeindruckende Inspiration

Tears of the Kingdom: 7. größter Start aller Zeiten in Japan Titel

Obwohl Hyrule einige Schauplätze hat, die man in vielen Zelda-Spielen findet, ist die Karte des Königreichs eigentlich immer anders. Doch Tears of the Kingdom nutzt die gleiche Welt wie Breath of the Wild. Wie sich herausstellt, kam ein Teil der Inspiration dafür aus einem auffälligen Viertel.

Nintendo hat im Vorfeld der Veröffentlichung von Tears of the Kingdom eine neue Ausgabe von Ask the Developer online gestellt. Darin sprechen mehrere Schlüsselfiguren in der Entwicklung des Spiels über den Entstehungsprozess des neuen Zelda. Eine Frage, die schnell aufkommt, ist, ob für Tears of the Kingdom jemals eine neue Welt in Betracht gezogen wurde.

Produzent Eiji Aonuma und Regisseur Hidemaro Fujibayashi äußern sich kurz dazu. Die Entscheidung, das gleiche Hyrule wie in Breath of the Wild zu verwenden, war schnell getroffen, da das Team Ideen hatte, die es in dieser Version von Hyrule verwenden wollte. Die Tatsache, dass sie dieses Hyrule bereits kannten, hat dabei geholfen, und niemand aus dem Tears of the Kingdom-Team hatte irgendwelche Einwände.

Für den Technischen Direktor Takuhiro Dohta war Tears of the Kingdom nur eine Gelegenheit, eine alte Idee wieder aufleben zu lassen. Dohta hatte einst Wuhu Island für Wii Sports Resort programmiert und wurde dann von Shigeru Miyamoto darauf hingewiesen, dass die Spielstufen Charaktere sein müssten. In verschiedenen Minispielen musste man verschiedene Aspekte der Insel erkunden. Dohta wollte die Idee, dass man in einer vertrauten Umgebung neue Dinge entdeckt, seitdem auf weitere Spiele anwenden, und Tears of the Kingdom erwies sich als eine gute Gelegenheit dafür.

Die Karte von Tears of the Kingdom wurde doch noch geändert

Es ist kein großer Schock, dass Tears of the Kingdom die gleiche Karte wie Breath of the Wild verwendet. In früheren Interviews haben wir erfahren, dass das Spiel aus einer Fülle von DLC-Ideen für Breath of the Wild entstanden ist. Dennoch ist die Karte von Tears of the Kingdom nicht identisch mit der des Vorgängers: Trailer zeigen neben Höhlen und Himmelsinseln mehrere Orte, die sich in der Zeit zwischen den beiden Spielen verändert haben.