Final Fantasy 16 war ursprünglich als PS5-Exklusivtitel geplant, und Square Enix hat offensichtlich viel Zeit und Mühe in diese Version investiert. Das zeigt sich an den speziellen PS5-Features für den DualSense-Controller, die jetzt enthüllt wurden.
Lange Zeit hat Sony bei seinen Controllern ein festes Design beibehalten, abgesehen von ein paar kleinen Änderungen. Das war auch nicht nötig, denn der DualShock war in der Gaming-Landschaft ein Begriff. Für die PlayStation 5 hat Sony nur den DualSense-Controller herausgebracht, um nicht nur Next-Gen-Grafik, sondern auch ein Next-Gen-Erlebnis zu gewährleisten.
Square Enix wird die Möglichkeiten des DualSense-Controllers in Final Fantasy 16 dankbar nutzen. Das verriet Director Hiroshi Taikai auf dem PlayStation Blog, wo er auf die speziellen PS5-Features eingeht.
“Es gibt bestimmte Stellen, an denen die Spieler schwere Türen öffnen oder einen Port anheben müssen. Wir verwenden die adaptiven Trigger, um das Gefühl von Schwierigkeit und Widerstand zu vermitteln. Sie werden auch beim Fahren von Chocobos eingesetzt.
Das haptische Feedback kann extrem subtile Vibrationen erzeugen, die wir nutzen, um in Zwischensequenzen ein verstärktes Gefühl der Präsenz zu vermitteln. Wir haben die Soundeffekte, die wir in jeder Szene verwenden, in haptische Daten umgewandelt, was es uns ermöglicht, Details wie die Bewegung der Luft wie nie zuvor zu vermitteln.
Final Fantasy 16 länger exklusiv für PS5
Obwohl Final Fantasy 16 zunächst nur für die PlayStation 5 erscheinen wird, wird das RPG auch auf den PC kommen. Dies wurde bereits vor längerer Zeit durch einen Trailer angekündigt. Produzent Naoki Yoshida sorgte lediglich für Verwirrung bezüglich der PC-Portierung, indem er zunächst erklärte, dass er nichts weiter über eine Veröffentlichung auf dem PC wisse.
Zum Glück hat der Produzent im März etwas Licht ins Dunkel gebracht. Denn obwohl die Exklusivität für die PlayStation 5 sechs Monate nach der Veröffentlichung ausläuft, bedeutet das nicht, dass die PC-Version dann sofort erscheint. Es könnte also noch eine Weile dauern, bis Spieler auf dem PC Final Fantasy 16 in die Hände bekommen.