Sony schließt das PlayStation-Studio PixelOpus

Sony schließt das PlayStation-Studio PixelOpus Titel

Sony wird sein PlayStation-Studio PixelOpus nächsten Monat schließen. PixelOpus wurde 2014 gegründet und ist vor allem für sein PS4-Spiel Concrete Genie bekannt. In einem Statement gegenüber Engadget und anderen erklärte Sony, dass als Ergebnis einer “kürzlichen Überprüfung”, bei der der Status der Projekte der PlayStation-Studios bewertet wurde, um festzustellen, ob sie ihre “kurz- und langfristigen Ziele” erreichen, beschlossen wurde, PixelOpus am 2. Juni 2023 zu schließen. Dies wurde auch vom Entwickler selbst auf Twitter bestätigt.

“Unser Abenteuer bei PixelOpus ist zu einem Ende gekommen. Während wir in eine neue Zukunft blicken, möchten wir uns bei den Millionen von leidenschaftlichen Spielern bedanken, die uns und unsere Mission, schöne, fantasievolle Spiele mit Herz zu machen, unterstützt haben. Wir sind so dankbar!”

Möglicherweise doch noch ein PS5-Spiel

Obwohl PixelOpus geschlossen wird, arbeitet das Studio Berichten zufolge immer noch an einem PS5-Spiel zusammen mit Sony Pictures Animations, an dem sie seit vier Jahren arbeiten. Es ist jedoch nicht klar, was die Schließung für dieses Spiel bedeuten könnte.

PixelOpus wurde 2014 von Sony und ehemaligen Studenten gegründet, die zuvor an Prototypen für PlayStation Vita-Spiele gearbeitet hatten. Neben Concrete Genie entwickelte das in San Mateo ansässige Studio auch das Spiel Entwined, das 2019 veröffentlicht wurde. Das Studio war bekannt für die Entwicklung künstlerischer Spiele mit einem einzigartigen visuellen Stil und einem Fokus auf Emotionen und Geschichten.