Sony enthüllt Infos zu speziellem PS5-Controller

Sony enthüllt Infos zu speziellem PS5-Controller Titel

Sony hat in den letzten Jahren großen Wert auf Barrierefreiheit gelegt und bringt deshalb auch einen speziellen PS5-Controller auf den Markt. Dieser Controller wurde nun offiziell umbenannt und neue Informationen wurden geteilt.

Verschiedene Tasten und Sticks

Im Januar stellte Sony einen speziellen PS5-Controller namens Project Leonardo vor. Dabei handelt es sich um einen Controller für Spieler mit Behinderungen, mit dem auch sie ihre Lieblingsspiele auf der PlayStation 5 spielen können.

Anlässlich des Global Accessibility Awareness Day hat Sony nun in einem Blogbeitrag neue Details zum Controller verraten. So wird das Gerät künftig PlayStation Access Controller heißen und nicht mehr Project Leonardo.

Der Controller wurde gemeinsam mit Experten für Barrierefreiheit entwickelt. Daher werden die Spieler auch mehrere Optionen erhalten, um den Controller nach ihren Wünschen anzupassen. So kann der Joystick beispielsweise um 360 Grad um die kreisförmige Plattform gedreht und näher oder weiter weg bewegt werden. Es ist auch möglich, den Controller an einer AMPS-Halterung oder an einem Stativ zu befestigen.

Der PlayStation Access-Controller kann auch mit verschiedenen Formen und Variationen für die Tasten und den Analogstick ausgestattet werden. In der Tat sind mehrere Zubehörteile im Paket enthalten. Dies sind alle Teile, die Sie mit dem Access-Controller erhalten:

  • Analogstick-Kappen (Standard, Dome und Ball-Stick-Kappe)
  • Tastenkappen in verschiedenen Formen und Größen, darunter:
  • Pillow-Kappen
  • Flache Tastenkappen
  • Breite flache Tastenkappen (die zwei Tastensockel abdecken)
    Überhängende Tastenkappen (die für Spieler mit kleineren Händen von Vorteil sind, da sie näher an der Mitte positioniert sind)
  • Gebogene Tastenkappen (die gedrückt werden können, wenn sie an der Oberseite des Controllers angebracht sind, oder gezogen werden können, wenn sie an der Unterseite des Controllers angebracht sind)
  • austauschbare Tastenkappen, mit denen die Spieler ganz einfach markieren können, welche Eingaben sie den einzelnen Tasten zuordnen

Sony hat noch nicht bekannt gegeben, wann der PlayStation Access-Controller auf den Markt kommen wird. Auch über den Preis des Controllers gibt es noch keine Angaben.