SEGA erwirbt Entwickler für 706 Millionen Euro

SEGA erwirbt Entwickler für 706 Millionen Euro Titel

Nach dem Deal mit Activision Blizzard wurde nun eine weitere große Übernahme angekündigt. SEGA will nämlich einen namhaften Entwickler für satte 706 Millionen Euro übernehmen: Rovio Entertainment.

Am vergangenen Wochenende berichtete das Wall Street Journal, dass SEGA den Entwickler Rovio Entertainment für rund eine Milliarde Dollar übernehmen möchte. Dieser Betrag war zwar etwas zu hoch gegriffen, aber es steckte sicher etwas Wahres dahinter.

In der Tat hat SEGA nun offiziell bekannt gegeben, dass es Rovio Entertainment für 706 Millionen Euro übernehmen möchte. Nach Angaben des Publishers handelt es sich um eine “freundliche Übernahme” und der Entwickler habe dem zugestimmt, teilte SEGA in einer Erklärung mit.

Das bedeutet nicht, dass der Deal sofort abgeschlossen ist; er muss zunächst von verschiedenen Gremien genehmigt werden. SEGA geht davon aus, dass die Übernahme im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen sein wird.

Rovio bekannt für ein Franchise

Rovio Entertainment entwickelt seit 2003 Spiele, allerdings hauptsächlich im Auftrag eines Publishers. Im Jahr 2009 gelang dem Unternehmen mit Angry Birds der große Durchbruch. Seitdem hat sich Rovio hauptsächlich auf dieses Franchise konzentriert, mit nicht weniger als 24 Spielen, die im Angry Birds-Universum spielen.

SEGA möchte das Studio daher wegen seiner Expertise im Bereich der Live-Service-Handyspiele” übernehmen. Mit der Hilfe von Rovio will der Verlag daher “die aktuellen und neuen Titel von SEGA auf den globalen Markt für mobile Spiele bringen”. Dabei wird es übrigens nicht bleiben, denn Rovio will auch über Handyspiele hinausgehen und SEGA wird dabei helfen.