PS5-Exklusivtitel kommen nicht früher auf den PC

PS5-Exklusivtitel kommen nicht früher auf den PC Titel

Sony hält an seiner aktuellen Strategie bezüglich der PS5-Exklusivtitel fest. Die Spiele werden erst ein paar Jahre später für den PC erscheinen. PlayStation-CEO Jim Ryan verrät gegenüber der Famitsu, dass er dies nicht ändern wird.

Vor einigen Jahren war Sony noch gegen die Idee, PlayStation-Exklusivtitel auf dem PC zu veröffentlichen. Das änderte sich 2020, als Horizon Zero Dawn eine PC-Portierung erhielt. Seitdem ist Sony auf den Geschmack gekommen, aber die PC-Spieler müssen sich noch viel länger gedulden als die PlayStation-Spieler. Tatsächlich erscheinen die PC-Versionen von Exklusivtiteln erst mehrere Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung.

Wer gehofft hatte, dass sich dies in naher Zukunft ändern würde, hat Pech gehabt. In einem Interview mit der Famitsu erklärt Jim Ryan, dass es sich für Sony auszahlt, zwei bis drei Jahre zu warten, bevor ein Spiel für den PC veröffentlicht wird:

”Wir verstehen auch die Bedeutung von PS5-Exklusivtiteln. Wie ich bereits sagte, ist es die Hauptaufgabe der PlayStation Studios, Spiele für die neueste PlayStation-Hardware zu entwickeln, die den Spielern Spaß machen. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-exklusiven Spiele und verteilen die Veröffentlichung von PC-Versionen.”

Er fügt hinzu, dass er regelmäßig die Gelegenheit hat, die Fans nach ihrer Meinung zu fragen. Wenn ich sie frage, was sie von der Verzögerung halten, sagen sie oft, dass sie die Veröffentlichung der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PlayStation-Version akzeptabel finden.”

Marvel’s Spider-Man 2 wird ‘ohne Kompromisse’ gemacht

Im selben Interview äußerte sich Ryan übrigens auch zu den technischen Qualitäten von Marvel’s Spider-Man 2. Laut dem CEO musste Entwickler Insomniac bei der Entwicklung des Spiels keine Kompromisse eingehen, da es nicht auf die PlayStation 4 Rücksicht nehmen musste.