Pokémon Scharlachrot und Violett sind berüchtigt für die vielen technischen Probleme der Spiele. Einige davon haben sich seit der Veröffentlichung etwas verbessert, aber ein neues Update bringt ein Problem mit sich, das viel schlimmer ist als die schlechte Leistung. Die Spieler verlieren nämlich ihre Speicherdateien.
Die neueste Version von Pokémon Scharlachrot und Violett führt neue Funktionen ein, aber leider auch neue Probleme. Das neue Update ermöglicht es, Pokémon GO mit dem Spiel zu verknüpfen und den kommenden DLC im Voraus zu kaufen. Es sieht nur so aus, als würdest du besser nicht beides tun.
Tatsächlich berichten Spieler auf Reddit, dass das Koppeln von Pokémon GO ihre Speicherdatei in Scarlet und Violet löscht. Einem anderen Spieler ist dasselbe passiert, nachdem er den DLC gekauft hatte. Es könnte noch andere mögliche Ursachen geben.
In jedem Fall erscheint es derzeit ratsam, die neueste Version des Spiels nicht herunterzuladen oder zumindest den DLC nicht zu kaufen oder Pokémon GO zu verlinken. Es besteht zwar immer die Möglichkeit, dass es doch noch klappt, aber das Risiko ist groß. Betroffene Spieler können das Spiel nicht einmal mehr normal starten, so dass die bekannten Methoden zur Wiederherstellung von Spielständen auf dem Startbildschirm ebenfalls nicht funktionieren.
Wird dieser Fehler in Pokémon Scarlet und Violet behoben werden?
Derzeit gibt es keine offiziellen Berichte von Nintendo, Game Freak oder The Pokémon Company über dieses Problem. Spieler, die sich an Nintendos Kundendienstteam gewandt haben, berichten von unterschiedlichen Erfahrungen. Zumindest einem Spieler wurde mitgeteilt, dass das Problem untersucht wird.