Game Freak ist bekannt als Entwickler der Pokémon-Hauptspiele. Tatsächlich arbeitet das Studio aber nur an einem ganz anderen Spiel. Vor ein paar Jahren deutete Masayuki Onoue, der Chef von Game Freak, an, dass sein Studio andere, kreative Projekte entwickeln wolle.
Schließlich arbeitet der Entwickler seit 1996 hauptsächlich an den Pokémon-Spielen, was natürlich mit der Zeit langweilig werden kann. Mit der Initiative will Onoue auch die Kompetenz seiner Mitarbeiter erhöhen.
Seitdem hat Game Freak daher neben Spielen wie Pokémon Scarlet & Violet und Pokémon Legends Arceus auch einige andere Titel entwickelt. So hat das Studio Tembo the Badass Elephant und Giga Wrecker herausgebracht.
Nun wird ein neues Spiel hinzukommen. Game Freak hat nämlich angekündigt, dass es an einer neuen IP namens Project Bloom arbeitet. The Verge berichtet. Viele Details wurden noch nicht verraten, aber es wird ein Action-Adventure sein, in dem ein pilzähnlicher Charakter die Hauptrolle spielt.
Westliche Zusammenarbeit für Game Freak
Game Freak arbeitet bei diesem Projekt nicht mit Nintendo zusammen. Vielmehr ist der Herausgeber von Project Bloom Private Division, das Label von Take-Two, das eher unabhängige Titel veröffentlicht. Private Division hat zum Beispiel schon The Outer Worlds und OlliOlli World veröffentlicht.
Wir werden uns noch eine Weile gedulden müssen, bevor wir uns an Project Bloom machen können. Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung und soll im Geschäftsjahr 2026 erscheinen.