PC-Version von The Last of Us Teil 1 erhält 25GB-Patch

The Last of Us auf PC verkauft sich schlecht Titel

Spiele brauchen immer mehr Platz, und das gilt jetzt auch für Updates. Denn die PC-Version von The Last of Us Part 1 erhält einen riesigen 25 GB großen Patch! Seit die PC-Version von The Last of Us Part 1 veröffentlicht wurde, kämpft das Spiel mit einigen Problemen. Naughty Dog hat bereits mehrere Patches veröffentlicht, um verschiedene Fehler zu beheben, aber die Leistung ist immer noch nicht so, wie sie sein sollte. Aus diesem Grund hat der Entwickler zusammen mit Iron Galaxy ein neues Update veröffentlicht.

Der Patch v1.0.4.0 hat es in sich, denn die Datei ist satte 25 GB groß! In den Patchnotizen verrät Naughty Dog, dass der Patch unter anderem “Framerate-Optimierung, Grafik- und Texturtreue, Absturzbehebung und mehr” bieten soll. Doch damit nicht genug, denn das Studio wird zu einem späteren Zeitpunkt auch Updates für die CPU-Optimierung und die Verbesserung der Framerate veröffentlichen.

Das Update dürfte vor allem für Spieler, die auf niedrigen oder mittleren Einstellungen spielen, eine gute Nachricht sein. In der Tat sollte das Spiel auf diesen Einstellungen von nun an viel besser aussehen. Außerdem wird das Wasser auf niedrigen Einstellungen nicht mehr wie eine schwarze Fläche aussehen.

Schlechte Leistung als Überraschung

Dass The Last of Us Part 1 auf dem PC so schlecht optimiert ist, war bei der Veröffentlichung eine ziemlich große Überraschung. Immerhin liefen die bisherigen Spiele von Sony, die auf den PC portiert wurden, fast alle sehr gut auf der Plattform, darunter Titel wie God of War und Marvel’s Spider-Man Remastered.

Naughty Dog und Iron Galaxy fügten der Portierung auch einige PC-exklusive Features hinzu, wie z. B. DLSS, Unterstützung für Ultrawide-Auflösungen und viele Möglichkeiten, die Grafik nach eigenem Geschmack zu optimieren. Leider brauchte das Spiel trotzdem noch ein wenig Zeit im Ofen.