Die offene Beta von Diablo IV hat begonnen und das bleibt nicht unbemerkt. Die Wartezeiten sind rasant und liegen mittlerweile bei weit über 2,5 Stunden. Die offene Beta von Diablo 4 ist angelaufen und das merkt man! Das Spiel ist online, d.h. die Spieler können erst loslegen, nachdem sie sich auf Blizzards Servern eingeloggt haben. Dort hat sich, genau wie bei der Early Access Open Beta, eine beachtliche Warteschlange gebildet, die mittlerweile mehr als 2,5 Stunden andauert.
Das kommt übrigens nicht ganz unerwartet, denn die Editionen der Diablo-Reihe erscheinen keineswegs jeden Tag und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für Blizzard ist es daher eine der großen Herausforderungen für den offiziellen Start noch in diesem Jahr, einen solch großen Zustrom an Spielern richtig zu bewältigen.
Bereits vor dem Start der Open Beta kündigte Blizzard an, dass mit Wartezeiten zu rechnen ist und es eine ganze Weile dauern kann, bis die Spieler tatsächlich mit dem Spiel loslegen können. Während des Early Access kam es bei Spielern, die bereits Zugang hatten, regelmäßig zu Timeouts oder Abstürzen. Ob dies auch jetzt der Fall ist, ist noch nicht bekannt.
Für Blizzard ist dies also eine hervorragende Generalprobe für den offiziellen Start. Dies ist also eines der Dinge, die der Entwickler vor der Veröffentlichung des Spiels unbedingt testen möchte.
Da sich die Server nun mit Spielern und Wartenden füllen, sammelt Blizzard eine Menge Erfahrungswerte darüber, wie viel Kapazität freigehalten werden muss, damit die Spieler, denen der Zugang gewährt wurde, weiter spielen können, ohne von den Wartenden belästigt zu werden.
Was gibt es während der Beta zu tun?
Während der offenen Beta können die Spieler bereits einen großen Teil des Spiels spielen, nämlich sowohl den Prolog als auch den gesamten ersten Akt. Wenn man von früheren Diablo-Bänden ausgeht, handelt es sich hier also um etwa ein Viertel des gesamten Spiels! Außerdem ist die gesamte erste Region, die Fractured Peaks, kostenlos zu erkunden.
Während der Beta werden fünf verschiedene Klassen spielbar sein: der Barbar, der Schurke, der Hexenmeister, der Druide und der Nekromant. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Spieler können nur bis Stufe 25 aufsteigen, aber danach können sie einfach weiterspielen. Bitte beachten Sie, dass Beta-Charaktere in der Regel entfernt werden, bevor das Spiel in die Läden kommt, Sie müssen also von vorne beginnen. Spieler der Early-Access-Beta können jedoch an diesem Wochenende mit ihren Charakteren weiterspielen.
Diejenigen, die die Beta spielen und mindestens Stufe 20 erreichen, erhalten außerdem ein spezielles Beta-Wolfspaket für das Vollspiel.