Nintendo verkauft Switch-Spiele in Rekordzahl

Nintendo Switch 2 kommt Anfang 2024 Titel

Nach der Wii U konnte Nintendo einen Erfolg gebrauchen und hat ihn mit der Nintendo Switch gefunden. Die Hybridkonsole ist eines der meistverkauften Systeme von Nintendo, was die Hardware angeht. Aber es ist die Software, bei der die Konsole an der Spitze steht.

Die Switch wird gelegentlich als bestverkaufte Nintendo-Konsole bezeichnet. Das stimmt grundsätzlich, wenn man nur Hardware, die an einen Fernseher angeschlossen wird, als Konsole betrachtet. Wenn man auch Handhelds mitzählt, dann liegt der Nintendo DS an der Spitze.

Was die Spieleverkäufe angeht, war das auch das erfolgreichste Nintendo-System seit langem: Mehr als 994 Millionen Exemplare von DS-Spielen wurden verkauft. Aber die Switch übertrifft das jetzt. Neue Quartalszahlen haben ergeben, dass inzwischen mehr als eine Milliarde Switch-Spiele verkauft wurden. Das liegt vor allem an der Popularität der Switch selbst: Je weniger Konsolen verkauft werden, desto mehr Aufwand ist nötig, um eine große Anzahl von Spielen für diese Konsole zu verkaufen.

Es war von Anfang an klar, dass viele Spiele von der Popularität der Switch profitiert haben: Der Launch-Titel Breath of the Wild ist das mit Abstand meistverkaufte Zelda-Spiel aller Zeiten, und auch viele andere Spiele haben enorm von der Popularität des Systems profitiert. Die Kombination aus der äußerst beliebten Switch und dem Corona Lockdown hat zum Beispiel Wunder für Animal Crossing: New Horizons bewirkt.

Welche Switch-Spiele kommen dieses Jahr auf den Markt?

Software wird auch Nintendos Weg sein, die sich immer schlechter verkaufende Switch im kommenden Jahr am Leben zu erhalten. Tears of the Kingdom ist ein wichtiger Teil davon, und auch Pikmin 4 wird in ein paar Monaten erscheinen. Was Nintendo später im Jahr veröffentlichen wird, ist noch völlig unbekannt.