Neue EA Sports-Spiele erhalten NFT-System von Nike

Neue EA Sports-Spiele erhalten NFT-System von Nike Titel

Die FIFA-Serie geht mit EA Sports FC in eine neue Zukunft. Aber das ist nicht das Einzige, was sich ändern wird, denn EA wird das NFT-System von Nike in die EA Sports-Spiele integrieren.

Bemerkenswerte Entscheidung von EA

Seit dem Aufkommen von NFTs (Non-Fungible Tokens) haben viele Entwickler und Publisher versucht, sie in Spiele zu integrieren. Das hat aber noch nicht zu einem großen Erfolg geführt. So wurden einige NFTs aufgrund von Kritik kurz vor der Veröffentlichung wieder gestrichen, während andere Publisher ihre Pläne für NFTs sofort wieder verwarfen.

Das ist bei Electronic Arts nicht der Fall. Denn der Publisher hat eine Partnerschaft mit Nike angekündigt, um die .Swoosh Web3-Plattform, das NFT-System von Nike, in alle neuen EA Sports-Spiele zu integrieren. Das gilt auch für das kommende EA Sports FC, den Nachfolger von FIFA.

Die Partnerschaft wurde von Nike bekannt gegeben, und nach Angaben der Lifestyle-Marke wird das System neue Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von EA Sports-Spielen bieten.

“Die neue Partnerschaft zwischen Nike und EA Sports zielt darauf ab, neue Erlebnisse zu schaffen und brandneue Ebenen der Individualisierung innerhalb des EA Sports-Ökosystems zu erschließen. EA Sports und Nike planen, in zukünftigen EA Sports-Titeln ausgewählte virtuelle Kreationen mit .Swoosh zur Verfügung zu stellen, um Mitgliedern und Spielern einzigartige neue Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und Kreativität durch Sport und Stil zu bieten.”

Die Entscheidung von EA, eine Partnerschaft mit Nike für NFTs einzugehen, ist bemerkenswert. In der Tat sah der Publisher zunächst Potenzial in den Non-Fungible Tokens, doch im vergangenen Jahr war CEO Andrew Wilson plötzlich doch kein so großer Befürworter mehr. Damals teilte der Topmanager den Aktionären mit, dass nicht an der Integration von NFTs in EA-Spiele gearbeitet werde.