Mod verbessert PC-Leistung von Star Wars Jedi: Survivor

Mod verbessert PC-Leistung von Star Wars Jedi: Survivor Titel

PC-Spieler sind mit Star Wars Jedi: Survivor nicht glücklich. Das Spiel ist zwar grundsätzlich gut, aber auf dem PC kaum spielbar, weil selbst die beste Hardware keine akzeptable Performance erreicht. Eine Mod schafft da teilweise Abhilfe.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Spiel auf dem PC anfangs schlechter läuft als auf Konsolen, denn auf dem PC gibt es viel mehr Variablen, die der Entwickler berücksichtigen muss. Aber es gab in letzter Zeit einige PC-Spiele, die bei der Veröffentlichung inakzeptabel schlecht liefen. Star Wars Jedi: Survivor ist das jüngste Beispiel.

Das Spiel schafft es selbst mit den besten Grafikkarten und Prozessoren nur selten, wenn überhaupt, 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen. Aber ein Modder namens PureDark hat es jetzt geschafft, indem er Nvidias DLSS-Technologie emuliert hat. Für PureDark läuft das Spiel jetzt mit 90 fps, während es vorher 45 fps waren.

Die Mod funktioniert zwar noch nicht optimal und wurde auch noch nicht für die Allgemeinheit freigegeben, aber PureDark spricht von einem Durchbruch. DLSS 3 wird von Star Wars Jedi: Survivor nicht unterstützt, aber es sieht so aus, als würde es bei der Leistung helfen, also versucht PureDark nun, FSR 2 (AMDs DLSS-Alternative, die vom Spiel unterstützt wird) durch DLSS zu ersetzen. Leider würde das nur einer kleinen Anzahl von Spielern helfen: DLSS 3 ist nur mit neuen, teuren Grafikkarten möglich.

Star Wars Jedi: Survivor alles andere als problemlos

Die Leistung des Spiels ist nicht das einzige Problem, mit dem die Spieler von Star Wars Jedi: Survivor zu kämpfen haben. Das Spiel hat auch noch einige andere Bugs, darunter einen, der große Auswirkungen auf die gespeicherten Daten hat. Aus diesem Grund hat EA bereits wochenlange Patches für das Spiel angekündigt.