Horizon Forbidden West DLC kommt nur für die PS5

Horizon Forbidden West DLC kommt nur für die PS5 Titel

Horizon Forbidden West ist jetzt über ein Jahr alt und erschien zu einer Zeit, als die PS5 schwer zu bekommen war. Für viele Fans des ursprünglichen PS4-Spiels wird es daher eine Erleichterung gewesen sein, dass das Spiel auch für die ältere Konsole erhältlich war. Der DLC ist es aber nicht, und Guerilla erklärt jetzt, warum.

Horizon Forbidden West wird bald eine große Erweiterung namens Burning Shores erhalten. Aber diejenigen, die das Basisspiel auf PS4 gespielt haben, müssen auf PS5 aufrüsten, um diesen DLC zu spielen. Director Mathijs de Jonge erklärt im PlayStation Blog, dass der DLC in seiner jetzigen Form auf der PS4 nicht möglich war.

De Jonge weist darauf hin, dass es viel einfacher ist, ein Spiel für PS5 zu entwickeln. Beim Basisspiel musste das Team für alles, was es hinzufügen wollte, überlegen, wie es auf der PS4 optimiert werden könnte. Da der DLC nur für PS5 ist, konnte Guerilla viel mehr tun als im Basisspiel.

Zum Beispiel sind die Umgebungen im DLC, die auf Los Angeles basieren, so verwinkelt, dass es eine Menge Energie braucht, damit alles richtig läuft. Besonders aus der Luft, wenn man viel von der Umgebung auf einmal sehen kann, wird viel Energie benötigt. Young erklärt auch, dass es im DLC einen riesigen Kampf gibt, den die PS4 niemals hätte bewältigen können.

Wann wird der Burning Shores DLC für Horizon Forbidden West veröffentlicht?

Wer unbedingt wieder in Horizon Forbidden West eintauchen möchte, muss sich noch eine Weile gedulden. Der DLC ist noch einen guten Monat entfernt. Ab dem 19. April könnt ihr Burning Shores selbst erkunden und herausfinden, ob der DLC tatsächlich die PS5 voll ausnutzt.