Hogwarts Legacy als Erfolg zu bezeichnen, ist fast schon eine Untertreibung. Schon vor der Veröffentlichung brach das Spiel hier und da Rekorde, und das hat sich seit der Veröffentlichung nur noch gesteigert. Jetzt wurde ein interessanter Meilenstein erreicht: Das Spiel hat sich mehr als der Elden Ring verkauft.
Hogwarts Legacy wurde oft mit Elden Ring verglichen, da beide zu einem ähnlichen Zeitpunkt erschienen und beide weit mehr verkauften, als man normalerweise von einem Einzelspielerspiel erwartet. Aber jetzt beginnt der Vergleich zu hinkt, denn Hogwarts Legacy hat sich bereits besser verkauft als Elden Ring, zumindest in Großbritannien. Das geht aus neuen Verkaufszahlen hervor (via GameIndustry.biz).
Außerdem gibt es keine Fußnoten oder Randbemerkungen, etwa dass sich ein Spiel in einem bestimmten Zeitraum mehr verkauft hat als ein anderes. Solche Einschränkungen bei der Betrachtung der Zahlen sind hier unnötig. Tatsächlich hat sich Hogwarts Legacy in fünf Wochen mehr über die Ladentheke verkauft als Elden Ring in seinem gesamten bisherigen Leben.
Verkäufe von Hogwarts Legacy steigen weiter an
Hogwarts Legacy könnte auch noch viel weiter wachsen, da das Spiel noch nicht auf allen versprochenen Plattformen erschienen ist. Im Mai wird das Spiel noch für PS4 und Xbox One veröffentlicht, gefolgt von einer Switch-Version im Juli. Diese werden zweifelsohne auch für die nötigen verkauften Exemplare sorgen.
Im Vergleich zu Elden Ring hat Hogwarts Legacy natürlich einen Vorteil. Während Elden Ring auf eine gewisse Anzahl von FromSoftware-Fans zählen konnte, ist das nicht vergleichbar mit der Anzahl von Harry-Potter-Fans. Zugegeben, auch dieses Franchise ist wegen J.K. Rowling oft negativ in den Nachrichten, aber es heißt ja nicht umsonst, dass es keine schlechte Publicity gibt.