Anfang des Jahres wurde Hogwarts Legacy mit einigen Kontroversen, aber auch mit viel Erfolg veröffentlicht. Avalanche Software, das Studio hinter dem Spiel, arbeitet bereits am nächsten Titel. Bei Avalanche Software ruht man sich nicht lange auf seinen Lorbeeren aus.
Tatsächlich hat das Studio bereits mit der Arbeit am nächsten Spiel begonnen, wie aus einer Stellenausschreibung für einen Software-Ingenieur bei dem Entwickler hervorgeht. Die Stelle ist für einen Mitarbeiter vorgesehen, der Gameplay-Systeme und Tools für die Entwicklung von AAA-Spielen entwickelt.
Die große Frage ist natürlich, woran genau das Studio arbeitet. Immerhin wurde Hogwarts Legacy trotz der Kontroverse um J.K. Rowling gut aufgenommen – das Spiel erhielt zum Beispiel eine 9 in unserem Test. Es ist also möglich, dass Avalanche Software sofort grünes Licht für eine Fortsetzung von Hogwarts Legacy bekommen hat.
Tatsächlich will Warner Bros. das Spieleuniversum von The Wizarding World (die Welt von Harry Potter) erheblich erweitern. So wurde im April auch Harry Potter: Quidditch Champions angekündigt.
DLC für Hogwarts Legacy?
Zuvor hat Avalanche Software erklärt, dass das Studio “derzeit” nicht an zusätzlichen Inhalten für Hogwarts Legacy arbeitet. Die Formulierung des Entwicklers lässt Fans vermuten, dass es noch nicht ausgeschlossen ist, dass es überhaupt keinen DLC für das Spiel geben wird – zumal der Titel häufig ausverkauft ist.
Natürlich muss nicht das gesamte Team von Avalanche Software an DLC arbeiten. Oft wird ein kleineres Team darauf angesetzt. Es ist also durchaus möglich, dass das Studio an einem neuen Spiel arbeitet und gleichzeitig noch etwas für Hogwarts Legacy gemacht wird.