Hat Bleak Faith: Forsaken bei Elden Ring geklaut?

Hat Bleak Faith: Forsaken bei Elden Ring geklaut? Titel

Das Spiel Bleak Faith: Forsaken wurde erst vor kurzem veröffentlicht, doch schon werden seine Entwickler des Plagiats beschuldigt. Archangel, das Team hinter dem Spiel, hat angeblich die gleichen Animationen wie FromSoftwares Elden Ring verwendet, wie einige Spieler berichten.

Dass sich viele Entwickler bei der Entwicklung von Spielen gegenseitig inspirieren, ist hinlänglich bekannt. Oft sind es Animationen oder andere Aspekte, die auf den Tisch gebracht werden, um von dort die nötigen Inspirationen für ein neues Spiel zu bekommen. Es ist nur selten der Fall, dass eine Gruppe von Spieleentwicklern Dinge wie Animationen direkt aus einem anderen Spiel kopiert, sie ein wenig abwandelt und dann in ihr eigenes Spiel einbaut.

Im Steam-Forum hat Archangel eine Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass einige Animationen aus dem Spiel Bleak Faith auf dem Epic Marketplace gekauft wurden. Genauer gesagt von einem Verkäufer namens PersiaNinja, der eine Animation namens PN Axe Animations verkaufte. Diese Animation wiederum hat eine verdächtige Ähnlichkeit mit der Jäger-Axt-Animation von Bloodborne.

Erklärung des Bedauerns

Archangel verrät außerdem über seinen Discord, dass es einfach Zeit spart, die Animationen vom Epic Marketplace zu beziehen. Das Entwicklerteam erklärt, dass sie nicht diejenigen sind, die sich darum kümmern, wer die Rechte an den Animationen hat. Solange sie für ihre Animationen bezahlt haben, dürfen sie sie verwenden. Obwohl Änderungen am Spiel in Bezug auf die Animationen in naher Zukunft nicht zu erfolgen scheinen, werden die Icons im Spiel, die als Ai generiert werden, bald geändert werden.

Das obige Video zeigt, wie sehr sich das Souls-ähnliche Spiel ähnelt. Das Video zeigt ein Monster, das seine Axt um 360 Grad hin und her dreht. Das linke Bild zeigt, wie dies in Elden Ring aussieht, und das rechte, wie ein Gegner aus Bleak Faith seine Axt auf fast dieselbe Weise führt.