Final Fantasy 16 wird PS5-Exklusivtitel bleiben

Final Fantasy 16 könnte doch DLC bekommen Titel

Sony hat sich mit Square Enix darauf geeinigt, Final Fantasy 16 für sechs Monate exklusiv für die PS5 anzubieten. Doch nun stellt sich heraus, dass das Spiel noch länger exklusiv nur auf dieser Plattform spielbar sein wird.

Die Kommunikation rund um Final Fantasy 16 ist nicht ganz reibungslos verlaufen. Square Enix kündigte letztes Jahr an, dass das neue RPG sechs Monate lang exklusiv für die PS5 erhältlich sein wird. Ein alter Trailer machte bereits deutlich, dass das Spiel auch für den PC erscheinen wird. Produzent Naoki Yoshida wusste nur Anfang des Jahres nichts von einer PC-Veröffentlichung und forderte die Spieler auf, sich eine PlayStation 5 zu kaufen.

Das Kapitel um weitere Veröffentlichungen für Final Fantasy 16 hat nun ein neues Kapitel bekommen. Auf dem japanischen PlayStation Blog (übersetzt von Wario64) hat Yoshida nämlich weitere Informationen über eine PC-Version preisgegeben. Der Produzent sagt nun, dass das Spiel nach dem Ende der PlayStation 5-Exklusivität auch auf einer anderen Plattform erscheinen wird.

“Es stimmt, dass Final Fantasy 16 auf der PS5 für sechs Monate eine begrenzte Veröffentlichung haben wird. Aber es ist eine ganz andere Geschichte, dass die PC-Version nach sechs Monaten erscheinen wird. Ich möchte klarstellen, dass die PC-Version nicht sechs Monate später erscheinen wird!”

Warum wird das Spiel länger PS5-exklusiv bleiben?

Laut Yoshida hat das Entwicklerteam viel Zeit darauf verwendet, Final Fantasy 16 für die PS5 zu optimieren, um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Der Produzent will aber irgendwann eine PC-Version veröffentlichen, damit möglichst viele Spieler in den Genuss des Spiels kommen können. Die Optimierung wird nicht in sechs Monaten funktionieren.