Final Fantasy 16 war ohne PS5 noch lange nicht fertig

Final Fantasy 16 war ohne PS5 noch lange nicht fertig Titel

Es hat eine Weile gedauert, aber so langsam fangen einige Spiele an, die vorherige Konsolengeneration zu überspringen. Final Fantasy 16 zum Beispiel wird nicht für die PS4 erscheinen. Das mag nicht überraschen, denn ohne die PS5 wäre das Spiel wohl kaum erschienen.

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sich Entwickler sehr positiv über die neuen Konsolen äußern, insbesondere über die PS5. Oft wird das DualSense-System in den höchsten Tönen gelobt, zuletzt zum Beispiel vom Regisseur von Star Wars Jedi: Survivor. Aber auch die eigentliche Hardware der Konsole macht viele Entwickler glücklich.

So verrät der Produzent von Final Fantasy 16 jetzt, dass sich das Spiel auch ohne die PS5 in Entwicklung befunden hätte. Gegenüber dem Play Magazine UK (via OP Attack) erklärt er, dass der RAM-Speicher und die SSD der PS5 der Hauptgrund dafür sind, dass das Spiel jetzt fertig ist. Das deckt sich mit früheren Behauptungen, dass das Spiel auf der vorherigen Konsolengeneration nicht möglich gewesen wäre.

Final Fantasy 16 wird vorerst PS5-exklusiv bleiben

Wenn Final Fantasy 16 erscheint, werden zunächst nur PS5-Besitzer in der Lage sein, das Spiel zu spielen. Tatsächlich wird es mindestens sechs Monate lang exklusiv für PS5 erhältlich sein. Auch wenn das Spiel danach für andere Plattformen erscheinen könnte, sollten Fans beachten, dass es nach dem Ende der Exklusivitätsperiode noch eine Weile dauern könnte, bis es eine PC- oder Xbox-Version gibt.

Auch PS5-Spieler werden sich noch eine Weile gedulden müssen. Denn obwohl das Spiel fertig ist, wird es erst in fast drei Monaten veröffentlicht. Final Fantasy 16 wird ab dem 22. Juni im Handel erhältlich sein.