Ermittlungen gegen PlayStation wegen Machtmissbrauch

Ermittlungen gegen PlayStation wegen Machtmissbrauch Titel

Kürzlich wurde behauptet, dass Sony viermal so viele Konsolen verkauft wie Microsoft. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass PlayStation in gewisser Hinsicht dominierend ist. Jetzt wird untersucht, ob Sony diese Position nicht missbraucht.

Sony erwartet einen großen Erfolg für die PS5

Viele Aufsichtsbehörden haben sich kürzlich mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft befasst, um festzustellen, ob Microsoft dadurch nicht eine zu große Dominanz erlangen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Konkurrent Sony sicher ist. Die rumänische Marktaufsichtsbehörde hat eine Untersuchung gegen den PlayStation-Hersteller eingeleitet.

Die Aufsichtsbehörde ist der Ansicht, dass Sony seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, indem es digitale PlayStation-Spiele nur über den PlayStation Store verkauft (via GamesRadar). Digitale Codes für Spiele auf anderen Plattformen wie PC, Xbox und Nintendo-Konsolen sind oft auch bei Drittanbietern erhältlich. Bei PlayStation-Spielen ist dies nicht der Fall.

Eine Folge davon ist, dass die PlayStation-Spiele teurer sind, da sie in Bezug auf den Preis für digitale Spiele vollständig von Sony abhängig sind. Darüber hinaus könnten rumänische Studios davon abgehalten werden, Spiele für PlayStation zu entwickeln. In der Europazentrale von Sony wurden bereits Ermittlungen eingeleitet, um Beweise zu sammeln.

Welche Auswirkungen diese Untersuchung haben wird, bleibt abzuwarten, aber es lässt sich nicht leugnen, dass Sony mit der PlayStation immer großen Erfolg hatte. Auch von der PS5 verspricht sich das Unternehmen viel. PlayStation-Chef Jim Ryan ist überzeugt, dass sich die Konsole rund 108 Millionen Mal verkaufen wird.