EA entlässt Hunderte von Mitarbeitern

EA entlässt Hunderte von Mitarbeitern Titel

EA hat beschlossen, Hunderte von Mitarbeitern des Publishers zu entlassen. Der Publisher tut dies, obwohl er im letzten Quartal hohe Gewinne verbuchen konnte. Der Weltwirtschaft geht es nicht gut, aber das sieht man bei EA nicht. In einer Erklärung ließ CEO Andrew Wilson verlauten, dass im letzten Geschäftsquartal ein satter Gewinn von 1,3 Milliarden Dollar erzielt wurde. Das liegt über den Erwartungen des Unternehmens.

Wilson erklärt in der Erklärung auch, dass EA trotz der “makroökonomischen Unsicherheit” aus einer “Position der Stärke” heraus agiert. Infolgedessen soll der Publisher an Dynamik gewinnen, was auf noch bessere Finanzzahlen für die Aktionäre hindeutet.

Alles deutet darauf hin, dass es EA gut geht, aber das hält das Unternehmen nicht davon ab, eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Bis zu 6 Prozent der Belegschaft sollen entlassen werden. Das sind etwa 700 Mitarbeiter, die ohne Job dastehen werden.

“Um unser Portfolio stärker zu fokussieren, trennen wir uns von Projekten, die nicht zu unserer Strategie beitragen, überprüfen unseren Anteil an Immobilien und strukturieren einige unserer Teams um. Diese Entscheidungen werden voraussichtlich etwa sechs Prozent unserer Belegschaft betreffen.”

Bekannte Spiele treiben den Erfolg an

Laut dem CEO ist der Grund dafür, dass es EA finanziell gut geht, eine Reihe von erfolgreichen Spielen. Wilson nennt in diesem Zusammenhang Dauerbrenner wie Die Sims 4 und Apex Legends, aber auch das beliebte FIFA 23 macht wie jedes Jahr gute Geschäfte.

EA wird wahrscheinlich bald mit einem weiteren Erfolg für das Unternehmen aufwarten können. Star Wars Jedi Survivor soll nämlich am 28. April erscheinen, und die Hoffnungen darauf sind groß. Inzwischen gibt es auch Pläne, Battlefield wieder auf den Weg zu bringen.