Dieser große PS5-Exklusivtitel kommt auch auf den PC

Dieser große PS5-Exklusivtitel kommt auch auf den PC Titel

PC-Spieler kommen in den Genuss von immer mehr PlayStation-Spielen. Allein in diesem Jahr ist Returnal für den PC erschienen und auch The Last of Us Part 1 wird bald auf den Markt kommen. Jetzt wird vermutet, dass ein weiterer großer PS5-Exklusivtitel den Sprung schaffen wird.

Viele PC-Portierungen von PlayStation-Spielen stammen von Nixxes Software, einem niederländischen Studio, das von PlayStation Studios als PC-Spezialist eingesetzt wird. Das Studio hat jetzt eine Stelle für einen UX/UI-Ingenieur ausgeschrieben. An sich ist das nicht weiter bemerkenswert, aber Nixxes nennt Erfahrungen mit der Middleware von Coherent als Pluspunkt für Bewerber.

Coherent wird in vielen Spielen als Schnittstelle eingesetzt, aber ein Spiel sticht besonders hervor, wenn es um eine Stellenausschreibung des PlayStation-Studios geht. Ratchet & Clank: Rift Apart verwendet nämlich Coherent UI. Das Franchise ist eine PlayStation-Ikone, hat aber noch keine Spiele für den PC.

Wird Ratchet & Clank: Rift Apart für den PC erscheinen?

Rift Apart ist außerdem ein Titel von Insomniac Games. Beide Spider-Man-Spiele des Studios haben bereits PC-Portierungen erhalten. Sony scheint also durchaus an der Arbeit des Studios für PC-Portierungen interessiert zu sein.

Vieles deutet also darauf hin, dass Ratchet & Clank für den PC erscheinen wird. Aber es gibt noch viele andere Spiele, die Coherent Middleware verwenden, es ist also keine Garantie. In der Vergangenheit wurden PC-Portierungen von PlayStation-Spielen nicht immer sehr geheim gehalten, so dass wir vielleicht früher mehr wissen, als Sony hofft.