Deswegen wir Entwicklung des neuen Witcher-Spiels abgebrochen

Deswegen wir Entwicklung des neuen Witcher-Spiels abgebrochen Titel

Mehrere Spiele, die im Witcher-Universum angesiedelt sind, befinden sich derzeit in der Entwicklung. Nur bei einem der Projekte wird die Entwicklung eingestellt, und CD Projekt RED hat nun erklärt, warum das so ist.

Nach dem Erscheinen von The Witcher 3: Wild Hunt explodierte die Popularität des Franchises und viele neue Spieler lernten Geralt von Rivia kennen. Entwickler CD Projekt RED gab daraufhin bekannt, dass das Studio mit The Witcher vorerst fertig ist und sich auf andere Projekte konzentrieren wird.

Das hat dem Entwickler nicht lange gereicht. Immerhin befinden sich derzeit mehrere The Witcher-Spiele in Entwicklung. Neben The Witcher 4 befindet sich auch Project Sirius in Arbeit. Das Spiel stammt vom Entwickler The Molasses Flood, der erst vor kurzem zur CD Projekt-Familie gestoßen ist.

Die Entwicklung des neuen Witcher-Spiels von The Molasses Flood wird laut einer Telefonkonferenz von CD Projekt RED mit den Aktionären nun auf eigene Faust eingestellt. Das Studio kehrt zum Zeichenbrett zurück und CFO Piotr Nielubowicz erklärte, warum diese Entscheidung getroffen wurde, wie VGC berichtete.

“Um innovativ zu bleiben, müssen wir experimentieren und mutig sein, neue Dinge auszuprobieren. Aber wir müssen die Kontrolle behalten und den richtigen Kurs steuern, insbesondere bei einem Projekt, das für uns neu ist. Es ist besser, frühzeitig Verluste hinzunehmen – und wenn nötig sogar neu anzufangen – als weiterzumachen.”

Mehr Witcher auf dem Weg

Fans des Fantasy-Universums können sich nicht nur auf neue Projekte freuen. Es wird nämlich auch ein Remake des allerersten Witcher-Spiels geben, das ursprünglich 2007 erschienen ist. Das Remake wird in der Unreal Engine 5 von Fool’s Theory entwickelt, einem Drittanbieter-Studio aus Polen mit erfahrenen Entwicklern, die ursprünglich an The Witcher gearbeitet haben.