Blizzard deutet die offene Beta von Diablo IV an

Blizzard Entertainment wird die offene Beta für Diablo IV noch in diesem Monat ankündigen, so ein Produzent des Spiels auf Twitter. Er schreibt: “Wenn es doch nur diesen Monat ein Event gäbe, auf dem wir so etwas ankündigen könnten”, womit er vermutlich auf das IGN Fan Fest 2023 anspielt, das am 17. Februar beginnt.

IGN hat bereits einen ersten Hands-On des Spiels veröffentlicht. Diablo IV wird am 6. Juni für PC, Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen.

Bislang hat Blizzard nur einen Alphatest für “Freunde und Familie” organisiert. Es handelte sich um eine sehr private Alpha-Phase, in der die Teilnehmer eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen mussten und keinerlei Informationen oder Spielmaterial weitergeben durften. Dies ist jedoch geschehen. Vermutlich ist die offene Beta weniger streng und diese Testphase soll zeigen, ob die Spielserver ordnungsgemäß funktionieren und ob die Leistung auf einer Vielzahl von Systemen gut ist. Darüber hinaus könnte der Entwickler auch bereits die Balance der Spielmechanik im Auge haben.

Soweit bekannt ist, wird Diablo IV im Juni mit fünf spielbaren Klassen veröffentlicht werden. Der Dungeon-Crawler mit Story-Elementen und einem umfangreichen Kampfsystem wird zumindest den Barbaren, die Zauberin, den Druiden, den Schurken und den Nekromanten erhalten. In früheren Diablo-Spielen gab es sogar noch mehr spielbare Klassen, die in einigen Fällen später durch DLC hinzugefügt wurden.