Erste olympische Esports-Woche geht 2023 weiter

Während der letzten Olympischen Spiele im Sommer 2021 in Tokio hat das Internationale Olympische Komitee die Olympic Virtual Series ins Leben gerufen. Dieser von der DreamHack organisierte Wettbewerb, der noch in den Kinderschuhen steckte, legte den Grundstein für die Teilnahme von esports an den Olympischen Spielen.

Nach der erfolgreichen Olympic Virtual Series, die zwischen Mai und Juni 2021 in Verbindung mit den Olympischen Spielen in Tokio stattfand, engagiert sich das Internationale Olympische Komitee weiterhin für die esports-Community. So wird Singapur im Jahr 2023 vom 22. bis 25. Juni die erste olympische Esports-Woche ausrichten.

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, erläutert diesen Schritt: “Die erste Olympische Esports-Woche ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, das Wachstum virtueller Sportarten innerhalb der Olympischen Bewegung zu unterstützen. Wir glauben, dass das aufregende neue Format unseres virtuellen Wettbewerbs, das zum ersten Mal Live-Finals beinhaltet, eine Gelegenheit ist, weiter mit esports-Spielern zusammenzuarbeiten und neue Möglichkeiten für Spieler und Fans zu schaffen.”

Es ist unwahrscheinlich, dass die derzeit populärsten Esportarten wie League of Legends, CS:GO, Valorant oder R6 vertreten sein werden. Ziel ist es, die Spiele näher an die Olympischen Spiele heranzuführen. Weitere Informationen zu den Wettbewerben werden Anfang 2023 bekannt gegeben.

Der Austragungsort Singapur sei alles andere als unbedeutend, erklärte IOC-Vizepräsident Ng Ser Miang: “Das Nationale Olympische Komitee von Singapur teilt die Ambitionen der Olympischen Bewegung, die Entwicklung virtueller Sportarten zu erforschen. Singapur hat den Ruf, einige der größten Veranstaltungen im Kalender des virtuellen Sports und des Esports erfolgreich auszurichten – wir fühlen uns geehrt, mit dem IOC zusammenzuarbeiten, um diese gemeinsame Vision zum Leben zu erwecken.”

Spiele wie FIFA, NBA2K oder Virtual Regatta scheinen ideale Kandidaten für die virtuellen Wettbewerbe zu sein. In jedem Fall ist diese Ankündigung eine gute Nachricht für die Entwicklung des Esports. Die Fans können sich also auf weitere Ankündigungen Anfang 2023 freuen.