Nintendo meldet Patent für Game Boy Emulator auf Smartphones an

544 1

Das United State Patent & Trademark Office hat bekannt gegeben, dass Nintendo bereits am 23. Juni diesen Jahres ein Patent für einen Game Boy Emulator auf Smartphones angemeldet hat. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein neues, sondern nur um eine Weiterführung eines bereits bestehenden Antrages.

Zwar betont Nintendo immer wieder, dass man keine Spiele auf fremden Plattformen veröffentlichen möchte. Dass es aber auch anders geht, zeigten die Japaner zuletzt mit der Pokedex App, dem MiiVerse und dem Pokémon Sammelkartenspiel, welche für den PC und iOS erschienen sind.

Ein wirklicher Beweis ist es allerdings nicht, dass man demnächst unterwegs alte Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance Spiele auf dem Smartphone spielen kann. Nintendo könnte das Patent bei einem erfolgreichen Antrag dazu nutzen, verschiedenen bereits erhältliche und nicht durch Nintendo lizenzierte Emulatoren den Gar aus zu machen.

Ich denke allerdings, dass es für so einen offiziellen Emulator und einem angeschlossenen Virtual Console-Shop einen riesigen Markt gäbe. Nintendo könnte mit dem vorhanden Spiele-Portfolio aus dem vollen Schöpfen. Hoffen wir also mal, dass Nintendo das Patent wirklich verwerten möchte und es nicht Missbraucht, um gegen unabhängige Emulatoren-Entwickler vorzugehen.

Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?

About The Author

Videospiele-Fan seit vielen Jahren. Alles hat damals mit dem guten alten Game Boy angefangen. Seitdem begleitet mich das Thema, was in einer in meinen Augen ansehnlichen Nintendo Retro-Sammlung endete. Neben dem alten Nintendo-Kram bin ich aber auch seit der ersten Generation der Xbox treu.

1 Kommentar on "Nintendo meldet Patent für Game Boy Emulator auf Smartphones an"

  1. Pingback: Nintendo bald mit eigenen Smartphone Apps › News, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U › GamingNerd.de

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.